Aufmerksamkeit - ein wertvolles Geschenk

Achtsamkeit und gerichtete Aufmerksamkeit kann Vieles in uns bewirken und ist wie eine Hypnose mit sich selbst
Gerichtete Aufmerksamkeit = Selbsthypnose

Eines der größten Geschenke, die wir jemandem machen können, ist es, unsere Aufmerksamkeit zu schenken und wirklich "da" zu sein, mit jemandem zu sein, in Kontakt zu sein, auch wenn dieser Jemand man selbst ist. Vielleicht sogar das größte Geschenk überhaupt. Alleine die Bezeichnung "Aufmerksamkeit schenken" zeigt uns, dass hier etwas geschenkt wird, etwas sehr Wertvolles.


In der Aufmerksamkeit steckt die volle Kraft der Gegenwart, unsere ganze Energie, die Zeit, die wir jetzt haben, unsere Lebenszeit und Lebensenergie.

 

Vielen Dingen können wir unsere Aufmerksamkeit widmen, anderen Menschen, Gegenständen, Tätigkeiten, Gedanken, Erinnerungen an die Vergangeneheit, Vorstellungen von der Zukunft oder einfach nur uns selbst in der Gegenwart. Hierbei stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das wohl auf unser aktuelles Erleben haben mag und wie es uns damit geht? Welche Unterschiede wohl bemerkt werden, je nach dem, was man denkt. Aber vor allem einmal zu schauen, wieviel Zeit und Energie für Dinge genutzt wird, die uns nicht gut tun und uns Energie rauben.

 

Manchmal hilft sogar das Spielen mit der Aufmerksamkeit und das darauf Achten, was es mit uns macht, wenn wir absichtlich ein wenig ausprobieren und einmal an bestimmte angenehme Dinge, sowie unangenehme Dinge denken, und wo wir im Körper am ehesten bemerken bzw. spüren, dass sich unser Erleben und Empfinden ändert.

 

Denn unser Erleben und wie es uns geht ist niemals einfach nur Zufall oder durch äußere Dinge gesteuert. Sicherlich gibt es zwar bestimmte Auslöser in unserer Umwelt, die in uns ein bestimmtes Erleben aktivieren können. Und dennoch haben wir durch das Lenken unserer Aufmerksamkeit ein mächtiges Werkzeug in der Hand, uns selbst und unser Erleben zu beeinflussen und auch in der Außenwelt mit anderen in Verbindung zu kommen. Denn dies wirkt wie eine kleine Hypnose mit sich selbst.

 

Es gilt: Unser Erleben ist immer das Ergebnis von der Fokussierung von Aufmerksamkeit (willkürlich und unwillkürlich).

 

Wie damit optimal umgegangen werden kann und was unser Unbewusstes damit zu tun hat bzw. wie wir auch störende und wiederkehrende Gedanken und Erlebnisweisen verändern können, erfahren Sie in den folgenden Artikeln dieser Serie.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kirsten (Dienstag, 02 Februar 2016 20:05)

    Ich danke Ihnen für den informativen Beitrag. Aufmerksamkeit ist ein sehr wertvolles Gut und dieses ist leider längst nicht jedem gegeben. Das merkt man schon ganz früh bei den Kleinen in der Kita oder in der Grundschule. Zu dieser Zeit ist das noch ausbaubar, da Kinder in diesem Alter noch formbar sind. Bei manchen funktioniert es aber leider nicht. In diesen Fällen kann eine Hypnosetherapie durchaus hilfreich sein.

  • #2

    Nina (Montag, 19 März 2018 18:00)

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Oft ist das gar nicht so einfach. Das geschieht immer unterbewusst. Viele junge Leute haben ein Problem damit.
    Beste Grüße,
    Nina von http://www.top-pruefung-einzelhandel.de

 

 Praxis für

psychologische Beratung Coaching und Hypnose

  - Thomas C. Ashworth -

 

 Sie erreichen uns unter:

Tel.: 06324-939834

Email: info@terra-pi.net     oder das Kontaktformular

 

  Rennbahnstraße 32

    67454 Haßloch